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INTERVIEW MIT EINEM DER TOP-SPEAKER BEIM HR FUTURE DAY 2019

Kai Schmidhuber, CDO bei L´Oréal spricht mit dem buchreport darüber, wie viel "digital" Unternehmenskultur und Mitarbeiter vertragen.

Wenn Digitalisierung auf mental „analoge“ Mitarbeiter trifft, was passiert dann konkret?
Wir sind alle erstmal analoge Wesen. Deshalb geht es auch im 1. Schritt immer darum, diese Perspektive einzunehmen – bei Mitarbeitern, genauso wie bei Konsumenten. Und dann versteht man recht schnell, welche digitalen Services praktisch wären, warum soziale Netzwerke eine immer stärkere Bedeutung einnehmen und warum E-Commerce nicht das Ende des stationären Handels ist, sondern eine perfekte und praktische Ergänzung. Bei unseren Mitarbeitern ist die Digitalisierung eine Mischung aus Trainings, Upskillings – bis hin zu Basecamps und Bootcamps. Wichtig ist, dass wir uns immer anschauen, welche Relevanz „digital“ für die jeweilige Zielgruppe hat: Für einen Controller sind andere Aspekte der digitalen Themen wichtig als für den Produktmanager im Marketing. Was zählt ist, dass wir keine Silos schaffen oder „digitale Eliten“ zu kreieren. Digital ist für alle und jeden.

Was ist im digitalen Change-Prozess am schwierigsten zu handeln: fehlende Akzeptanz, fehlendes Verständnis oder fehlende fachliche Skills?
Am schwierigsten ist, den Change-Prozess auch als solchen begreifbar zu machen. Denn „Wandel“ ist kein Projekt, kein linearer Prozess. Er erfordert hohe Flexibilität und auch die Bereitschaft, Fehler zu machen. Und diese einzugestehen, daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Dieses Mindset zu vermitteln und die Leute zu ermutigen, Neues einfach mal aus zu probieren, ist eine der größten aber auch spannendsten Herausforderungen der digitalen Transformation.

Kann ein Team alter Häsinnen und Hasen einen solchen Prozess überhaupt erfolgreich bewältigen, oder sind neue Teammitglieder zwingend erforderlich?
Das Alter oder die Erfahrung im Job spielt dabei weniger eine Rolle als die grundsätzliche Offenheit für Neues! Agilität ist allerdings wichtig! Mit unserer Ambition, weltweiter Beauty Tech Leader zu sein, müssen wir immer schneller sein als unser Umfeld. Und unserer Zeit voraus. Von daher macht es Sinn, gerade in der Entstehungsphase vieler Veränderungen auch besondere Experten ins Haus zu holen. Die Herausforderungen liegt darin, das Wissen dieser Experten schnell verfügbar zu machen und alle Teamkollegen und Mitarbeiter von Tag eins mitzunehmen – um sie über die Zeit selbst zu Experten zu machen. „Digital“ ist für uns keine Disziplin, sondern eine innere Haltung, die den Konsumenten immer in den Fokus stellt.

Welches Führungs-Handeln nimmt die Mitarbeiter am besten und schwungvollsten mit in die Digitalisierung?
Selber anpacken. Keine großen Reden schwingen. Dinge ausprobieren und offen über die Ergebnisse sprechen. Keine Projekte hinter verschlossenen Türen. Auf diese Art von Transparenz - und den Mut, Fehler zu machen- sind wir bei LOREAL besonders stolz. Das spiegelt auch unser neues Headquarter in Düsseldorf, in dem es ausschließlich Kollaborationsbereiche und keine Einzelbüros mehr gibt, exakt diese Sprache.

... Das gesamte Interview mit Kai Schmidhuber lesen Sie in Kürze auf http://buchreport.de/hr-channel/